Sie sind hier: Startseite / Gemeindeleben / Vereine & Bildung / Kindergärten / Detailansicht

Hauptnavigation


Unternavigation


Seiteninhalt

Kommunale Kindergärten

Kindertagesstätte "Lindenhaus"

Die KiTa bietet Platz für rund 100 Kinder und wird durch ein sechzehnköpfiges Team betreut.

Blick auf das Bildungszentrum

Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte Lindenhaus in Wiernsheim

Lage:

Die KiTa Lindenhaus findet man in direkter Nachbarschaft zur Heckengäuschule in einer geradezu paradiesischen Lage, eingebettet unter uralten Lindenbäumen, mit einer phantastischen Aussicht auf ganz Wiernsheim.

Öffnungszeiten:

Die KiTa bietet Platz für ca. 100 Kinder, aufgeteilt in 4 U3 und 3 Ü3- Gruppen.
Unterschiedliche Zeitmodule bieten den Eltern eine Auswahl an Betreuungsformen an, wie:

U3            Mo – Fr
         7.00 – 13.00 Uhr
         8.00 – 14.00 Uhr
         7.00 – 15.00 Uhr

Ü3            Mo – Fr
         7.00 – 13.00 Uhr
         8.00 – 14.00 Uhr
         7.00 – 15.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass wir derzeit kein Platzsharing anbieten. Es können nur volle Plätze gebucht werden.

Räumlichkeiten:

Das helle, freundliche Gebäude bietet Raum und Platz, die Kinder individuell in den verschiedensten Bereichen zu fördern.
So haben die U3-Gruppen neben ihrem großen Gruppenraum einen Schlafraum, in dem 10 verschiedene Schlafmöglichkeiten – vom Körbchen bis zum Hochbett – zum Ausruhen einladen. Daneben schließt sich der Wickelraum mit großer Duschwanne an. Bei den Ü3-Gruppen lädt im großzügigen Nebenzimmer eine große Küche zum Kochen und Backen ein. Jeder einzelne Raum hat eine Besonderheit, die es nur in diesem Raum gibt, wie z. B. ein Bällebad, eine Burg mit Rutsche, eine Sinneswand etc.
Für die musikalische Förderung steht ein eigener Musikraum zur Verfügung; ein XXL-Werkraum wartet mit Werkbänken, Staffeleien, Möglichkeiten zum Töpfern uvm. auf die kleinen Künstler.
Im Snoezelraum verhelfen die Erzieherinnen den Kindern zur Entspannung mit einem "Wasserfall“, der die Farben wechselt, ebenso wie die blubbernde Wassersäule oder - in der Deckenverkleidung versteckt - ein Entspannungsvideo. Zusätzlich kommen Klangschalen oder Massagerollen zum Einsatz.

Im Außengelände laden diverse Spielgeräte um Klettern, Toben und Sandeln ein. Ein gepflastertes Flussbett zum Plantschen und Matschen sowie der Verkehrsübungsplatz zum Dreirad- Fahrrad- oder Rollerfahren.
Damit auch unsere Senioren, die uns regelmäßig besuchen, fit bleiben, haben sie eigene Fitnessgeräte und die „Gärtner“ unter ihnen können mit den Kindern zusammen unsere Kräuter-Hochbeete bepflanzen und ernten.
Da wir schon immer - wenn das Wetter es erlaubt - uns draußen aufgehalten haben, genießen Kinder und Erzieherinnen jetzt die Nähe zum Wald.

In dieser Umgebung ist es leicht, den Kindern einen respektvollen Umgang mit der Natur nahezubringen.
Dies ist in unserer KiTa sowieso das Motto schlechthin: der respektvolle Umgang miteinander. Deswegen sind uns auch - soweit machbar - Kinder mit Beeinträchtigungen herzlich willkommen.

Aber nicht nur die Kinder sind uns wichtig (aber schon das Wichtigste!), was wäre unsere Arbeit ohne die Eltern. Deshalb gilt für uns nicht nur die Partizipation mit den Kindern, sondern ebenso die mit den Eltern.
Dass unsere Kinder ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Alltags wie auch bei Projekten haben, versteht sich von selbst.
Im Bildungspaket halten wir uns an die Vorgaben des Orientierungsplanes, die das Kind ganzheitlich sehen und so auch bilden und fördern. Dies geht über Körperbewusstsein, über Sinn, Werte, Religion, bis hin zu Erfahrungen mit Naturwissenschaften. Die sozialen Komponenten werden genauso gefördert wie die Sprachentwicklung und alle anderen kognitiven Bereiche.

Es gäbe noch so viel zu erzählen, was wir alles machen...
Wollen Sie es wissen?
Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Betreuungsangebote & Gebühren:
>>>Übersicht Betreuungsangebote und Gebühren<<<

Anmeldeverfahren:
Hier geht es zur AnmeldungBitte beachten Sie, dass wir keine Plätze reservieren. Zur Info:
Richtlinie zur Platzvergabe zur Kinderbetreuung in Wiernsheim
Absagen:
Aus gegebenem Anlass bitten wir Sie, Absagen ausschließlich an das Rathaus Wiernsheim, Frau Jung, zu richten.
Diese haben schriftlich (z.B. per Mail oder Brief) zu erfolgen.

Ansprechpartner:
Leitung Julia Müller
PLZ:
75446
Stadt:
Wiernsheim
Strasse:
Lindenstraße 38/1
Karte:
Karte anzeigen
Telefon:
07044/916220
Fax:
07044/9162233
E-Mail:
kita.lindenhaus@wiernsheim.de

Ihre Meinung

2.9 von 5 | 125 Bewertung(en) insgesamt.
Klicken Sie auf den entsprechenden Stern, um diesen Seite zu bewerten.
Je mehr Sterne, desto besser ist die Wertung.
Diese Seite weiterempfehlen