Sie sind hier: Startseite / Wiernsheim / Portrait / Partnerschaften

Hauptnavigation


Unternavigation


Seiteninhalt

Partner-Gemeinden von Wiernsheim.

Verteilt auf drei Kontinente.

Die Gemeinde Wiernsheim unterhält Partnerschaften mit New Harmony (USA), Pinasca (Italien) und Ayancik (Türkei).

New Harmony (USA)

Die Partnerschaftsurkunde mit New Harmony wurde am 23. August 1980 unterzeichnet. Das Ziel dieser Partnerschaft ist, dass unter der Berücksichtigung der historischen Verbindung zwischen den beiden Gemeinden diese Partnerschaft zu einem tieferen Verständnis der gemeinsamen Vergangenheit führen und einen Beitrag zur gemeinsamen Zukunft leisten soll.

Die gemeinsame Vergangenheit ist darin zu sehen, dass im Jahr 1803/1804 Herr Georg Rapp aus dem jetzigen Ortsteil Iptingen als Separatist nach Nordamerika auswanderte und dort die "Harmonistensekte" gründete. Ihm folgten Jahre später aus den Oberämtern Vaihingen/Enz und Maulbronn ca. 700 Anhänger nach Amerika, um dort in den Jahren 1814/1815 die Gemeinde New Harmony und 1825 die Gemeinde Economy zu gründen.

Pinasca (Italien)

Die Partnerschaft mit der Gemeinde Pinasca im Chisonetal in Italien wurde offiziell am 25. September 1982 durch die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden durch die Bürgermeister Karlheinz Oehler, Wiernsheim, und Bürgermeister Riccardo Richiardone, Pinasca, abgeschlossen.

Die geschichtlichen Wurzeln dieser Partnerschaft sind in der endgültigen Vertreibung der französisch-stämmigen Waldenser aus dem Chisonetal im Jahr 1698 zu sehen. Die Waldenser konnten über den Winter 1698/1699 in der Schweiz bleiben, mussten allerdings im Frühjahr weiterziehen. Von Herzog Friedrich Carl von Württemberg in Stuttgart wurden Flächen zur Ansiedlung zur Verfügung gestellt, so dass Ende Juni 1699 die heutigen Gemeinden Pinache und Serres entstanden sind und sich die Glaubensflüchtlinge dort niederlassen konnten. Weitere Informationen unter www.comune.pinasca.to.it.

Ayancik (Türkei)

Mit der Stadt Ayancik in der Türkei besteht seit 1998 eine Städtepartnerschaft. Diese Partnerschaft soll die Integration der türkischen Mitbürger in Wiernsheim fördern und die Freundschaft zwischen Deutschen und Türken stärken.

Ihre Meinung

Übermittlung Ihrer Bewertung...
Diese Seite wurde noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste!
Klicken Sie auf den entsprechenden Stern, um diesen Seite zu bewerten.
Je mehr Sterne, desto besser ist die Wertung.
Diese Seite weiterempfehlen