Sie sind hier: Startseite / Kultur & Tourismus / Aktuelles / Neuigkeiten / Detailansicht

Hauptnavigation


Unternavigation


Seiteninhalt

Neuigkeiten

Direkt vor unserer Haustür! Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg

19 Apr 14

Dieser Naturpark ist 328 km² groß und umfasst Teile der Landkreise Ludwigsburg, Heilbronn, Karlsruhe und dem Enzkreis. Wer möchte kann hier wandern, den Wein genießen oder sich in idyllischen Flecken mit regionalen Spezialitäten verwöhnen lassen – einfach die einzigartige Landschaft auf seine Weise entdecken.

Wein – Wald - Wohlfühlen: das ist das Leitmotiv des Naturparks.

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg ist eine bewaldete Hügellandschaft mit fruchtbaren Tälern und steilen Weinbergflächen. Ebenso kann man reizvolle Orte mit schönen, alten Fachwerkhäusern entdecken.

Der gesamte Bereich ist Vogelschutzgebiet. Vogelfreunde können Blauracken, Wanderfalken, Heidelerchen, Kolkraben und vieles mehr beobachten. Aber auch Schmetterlinge wie Schwalbenschwanz und Kaisermantel, Mauereidechsen an Trockenmauern, seltene Heuschrecken und Schlingnattern haben hier ihren Lebensraum. Mit etwas Glück kann man sogar Wildkatzen beobachten.

Weitläufige Naturräume, wo man z.B. mit Buschwindröschen übersäte Wiesen finden kann, wechseln mit Gebieten, die von uns geprägt wurden: unverfugte Trockenmauern, die jahrhunderte alte Weinterrassen abstützen und vielen Pflanzen und Tieren Schutz bieten.


Ihre Meinung

1.0 von 5 | 1 Bewertung(en) insgesamt.
Klicken Sie auf den entsprechenden Stern, um diesen Seite zu bewerten.
Je mehr Sterne, desto besser ist die Wertung.
Diese Seite weiterempfehlen