Hauptnavigation


Unternavigation


Seiteninhalt

Besondere Events

Leonberger Pferdemarkt

Traditioneller Markt, immer am zweiten Dienstag im Februar.

Reiterzentrum
Pferde hautnah auch für Kinder
Pferdekutsche

Der Leonberger Pferdemarkt ist eine weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Veranstaltung. Er hat seinen Ursprung im Januar 1684, als Herzog Friedrich Karl sein Einverständnis zur Durchführung des Marktes wegen der schlechten Wirtschaftslage gab und auch als Begünstigung für Leonberg als Amtsstadt. Er sollte der Stadt vor allem wirtschaftlich wieder auf die Beine helfen. Seitdem erfreut sich dieser traditionelle Markt großer Beliebtheit. Ein mehrtägiges Ereignis, das seinen Reiz einer Mixtur aus Unterhaltung und Fachprogramm verdankt. Den Höhepunkt und Abschluss bildet der Pferdemarktsdienstag. Neben dem obligatorischen, im Mittelpunkt stehenden Treiben der Pferdehändler auf dem Marktplatz, streben die Besuchermassen an diesem Tage zum vielseitigen Krämermarkt, der durch deftige „Gschmäckle“ der Bratereien die Menschen anlockt. Schlussendlich der traditionelle Festzug,  (beginnend um 14 Uhr an der Stadthalle in der Neuen Stadtmitte ), der als riesige Schlange bis hin zur Altstadt ziehend, von den Besuchern begeistert gefeiert wird. Zigtausende Besucher aus nah und fern säumen jedes Jahr zwei Stunden lang die Festzugsstrecke.
Nicht zu vergessen die Stutenprämierung und der Gespannwettbewerb im Reiterstadion sowie der Rummelplatz für die jüngere Generation.
Schade nur, dass zum Zeitpunkt des Markts, der dem Gründungstermin traditionell im Februar folgt, das Wetter oft für jahreszeitlich typische Kapriolen sorgt.
Trotzdem, ob`s stürmt oder schneit, für Bombenstimmung wird jedes Jahr gesorgt!

Ansprechpartner:
Anna-Maria Althof
PLZ:
71229
Stadt:
Leonberg
Strasse:
Bahnhofstrasse 57
Karte:
Karte anzeigen
Telefon:
07152 990 1408
E-Mail:
stadtmarketing@leonberg.de
Website:
http://www.leonberg.de
Öffnungszeiten:
Nur einmal jährlich, am zweiten Dienstag im Februar.

Ihre Meinung

Diese Seite wurde noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste!
Klicken Sie auf den entsprechenden Stern, um diesen Seite zu bewerten.
Je mehr Sterne, desto besser ist die Wertung.
Diese Seite weiterempfehlen