Hauptnavigation


Unternavigation


Seiteninhalt

Sehenswertes in Iptingen

Wehrkirche mit Ringscheuer und Kriegerdenkmal

Wehrkirche in Iptingen mit Ringscheuer und Kriegerdenkmal, erbaut im 16. Jahrhundert.

Blick auf die Kirche

Burg und Kirche in Iptingen

Wo heute die Iptinger Kirche steht, auf vorgeschobener Bergzunge, nach drei Seiten frei, mag einst der Alemanne Ubito Opfer dargebracht haben, nachdem durch seine Sippe der Ort Iptingen gegründet worden war.

In der Stauferzeit um 1100 entstand dort eine Fluchtburg mit mächtiger Wehrmauer, die der edelfrei Ritter Ulrich von Ubetingen 1194 dem Kloster vermachte. Ulrich soll nach seinem Aufenthalt im Kloster beim 4. Kreuzzug (1202/04) verstorben sein. In der Urkunde von 1194 wird von Burg und Dorf Iptingen und der Kirche in „Winresheim“ geschrieben, was darauf schließen lässt, dass die Burg wohl nur eine Kapelle hatte, aber die Mutterkirche in Wiernsheim stand.

Nicht lange darnach wurde unmittelbar an den Burgturm eine spätromanische Stephanuskirche angebaut. Der alte Dachansatz ist auf dem Dachboden der „Wehrkirche“ noch deutlicher sichtbar. Der Heilige Stephan kam mir der Cluniazenschischen Bewegung in der 2. Hälfte des 11. Jahrhunderts wieder auf. Nach 1194 wurde die einstige Burgkapelle dann Pfarrkirche, Patron der Pfarrkirche wurde das Kloster Maulbronn, das wohl auch die Burgkapelle zur Pfarrkirche erhob.

1237 wird der Name des Kirchenheiligen genannt und zugleich erscheint auch der erste mit Namen bekannte Pfarrer von Iptingen, ein Marquard, der 1237 und 1254 in Urkunden genannt wird (Marquard plebanus de Ueotingen). -QUVIV1122, Remling, Urkundenbuch der Bischöfe von SpeyerI256 -

Der Kirchturm ist heute noch, bis zum später aufgesetzten Fachwerkteil mit Uhr und Glocken, die alte Burg.

In der Zeit des Wehrkirchenausbaus um 1250 wuchsen bald die „Gnaden“, Ringscheuern zur Vorratshaltung in Notzeiten hinzu, die auf den Gewölbekranz der Burgmauer erstellt wurden. ….Quelle Heimatbuch Wiernsheim

PLZ:
75446
Stadt:
Wiernsheim-Iptingen
Strasse:
Wartstraße
Karte:
Karte anzeigen

Ihre Meinung

4.7 von 5 | 3 Bewertung(en) insgesamt.
Klicken Sie auf den entsprechenden Stern, um diesen Seite zu bewerten.
Je mehr Sterne, desto besser ist die Wertung.
Diese Seite weiterempfehlen